© Christian Schurig (Layout/Fotos: Sandy Wohlleben/Michael Waldow)
Christian Schurig

Galerie

Wer so lange, wie ich, mit Pferden zusammenarbeitet und sie noch ausbildet, findet dieses Hobby natür- lich als das Schönste der Welt. Aber ich weiß auch, dass zum Umgang mit Pferden viel Training und noch mehr Beobachtung gehört. Sie sind sehr große Tiere mit einer Sensibilität, die weit über die des Menschen hinaus- geht und eigentlich müsste man täg- lich mit ihnen umgehen, um sie zu begreifen. Die großen Reitervölker haben ihre Tiere nicht verhätschelt, doch sie waren wertvoll wie ein Familienmitglied und oftmals darüber hinaus. Man schlief mit ihnen oft im Heu. Heute ist das Pferd ein Luxus- gut, was viel Geld kostet und auch viel Zeit. Wer nur reiten will, sollte sich die Anschaffung eines Pferdes gründlich überlegen.
Ausbilder für Pferd und Reiter
update: 16.04.19
Hier bin ich Pferd, hier darf ich‘s sein

Bilder von MSW-Welten

© Christian Schurig (Layout/Fotos: M. Waldow/S. Wohlleben)

Galerie

Wer so lange, wie ich, mit Pferden zusammen arbeitet und sie noch ausbildet, findet dieses Hobby natürlich als das Schönste der Welt. Aber ich weiß auch, dass zum Umgang mit Pferden viel Training und noch mehr Beobachtung gehört. Sie sind sehr große Tiere mit einer Sensibilität, die weit über die des Menschen hinausgeht und eigentlich müsste man täglich mit ihnen umgehen, um sie zu begreifen. Die großen Reitervölker haben ihre Tiere nicht verhätschelt, doch sie waren wertvoll wie ein Familienmitglied und oftmals darüber hinaus. Man schlief mit ihnen oft im Heu. Heute ist das Pferd ein Luxusgut, was viel Geld kostet und auch viel Zeit. Wer nur reiten will, sollte sich die Anschaffung eines Pferdes gründlich überlegen.

Ausbilder für Pferd und Reiter

Christian Schurig

Bilder von MSW-Welten

update: 16.04.19
Hier bin ich Pferd, hier darf ich‘s sein